Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte: Aus vier mach fünf – Supernova "Refsdal" bestätigt Einstein

Die erste Vorhersage einer Supernova, genauer: des Erscheinens eines weiteren Abbilds einer Supernova unter dem Einfluss einer Gravitationslinse, ist gelungen – ein Triumph der allgemeinen Relativitätstheorie.
Supernova Refsdal
Eigentlich ist die SN »Refsdal« eine völlig normale Supernova vom Typ II – die Umstände ihrer Beobachtung sind es nicht: Ganze vier Mal zeigte sie sich auf Bildern des Weltraumteleskops Hubble bei ihrer Entdeckung im November 2014 (siehe SuW 5/2015, S. 16–18). Nun blitzte sie erneut auf. Dieses Verhalten beschreibt die allgemeine Relativitätstheorie, die im Jahr 2015 ihren einhundertsten Geburtstag feierte. Damit ist ein bislang einzigartiges Experiment gelungen: Erstmals konnten Astronomen den Zeitpunkt und die Verstärkung einer mehrfach abgebildeten Supernova voraussagen.