Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Astrofotografie: Supernova-Überreste im Fokus

Leuchtende, farbige Gasfilamente entlang des Milchstraßenbands künden von großen Sternexplosionen in der Vergangenheit unserer kosmischen Umgebung – und der nördliche Herbst- und Winterhimmel birgt einen reichen Schatz an solchen Supernova-Überresten. Die Farbenpracht dieser "Explosionswolken" lässt sich bereits mit einem herkömmlichen Teleobjektiv im Bild festhalten.
IC 443 im Sternbild ZwillingeLaden...
Supernovae gehören zu den faszinierendsten Erscheinungen im Universum, denn solche Sternexplosionen markieren die Aufsehen erregende Endphase in der Entwicklung eines massereichen Sterns. In unserem Milchstraßensystem wurden bislang nur wenige solcher Ereignisse dokumentiert. Schon vor Jahrhunderten registrierten bedeutende Astronomen wie Tycho Brahe und Johannes Kepler das Aufleuchten eines vermeintlich neuen Sterns. Erst viel später wurde die Verbindung mit den heute als Supernova-Überresten bekannten Nebeln deutlich.
Dezember 2015