Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Supraleitung: Weltrekord bei 15 Grad

US-Wissenschaftlern gelingt der verlustfreie Stromtransport bei Plusgraden - ein Meilenstein. Wichtige Fragen zu dem Experiment bleiben allerdings offen.
Rochester-Experiment zur Supraleitung

Wasserstoff, Kohlenstoff und Schwefel – mehr braucht es nicht. Erst mixt man die drei Elemente in einer sandkorngroßen Senke, dann drückt man ganz fest zu. Beim 2 600 000-Fachen des normalen Atmosphärendrucks ordnen sich die Atome so an, dass Elektronen mühelos zwischen ihnen hindurchschlüpfen können. Fertig ist der Supraleiter, der auch bei 15 Grad Celsius noch funktioniert – ein Weltrekord.

Gelungen ist diese Messung einem Forscherteam um Ranga Dias von der University of Rochester im US-Bundesstaat New York. Sie markiert aus Sicht von Experten eine wichtige symbolische Wegmarke …