Bild des Monats: Tätowierter Mars

Wer hat den Roten Planeten mit solch kunstvollen ornamentalen Mustern verziert? Die verschlungenen, sich überkreuzenden Linien erscheinen auf einer neuen Aufnahme der Kamera HiRISE an Bord des NASA-Satelliten Mars Reconnaissance Orbiter. Sie zeigt einen 1,1 Kilometer breiten Ausschnitt aus einem Dünenfeld in einem kleinen, namenlosen Krater. Gezeichnet wurden die Linien von Windhosen, die auf dem Mars bis zu acht Kilometer hoch werden können. Sie wirbeln den feinen, hellbraunen Staub auf, so dass der dunklere Sand darunter zum Vorschein kommt, der in dieser Falschfarbenaufnahme bläulich erscheint - auch dort, wo er in dünnen Streifen vom Dünenkamm herabgerieselt ist.
Dezember 2009

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Dezember 2009

09/2020

Spektrum - Die Woche – 09/2020

Schon mal überlegt, einen Insektenburger zu essen? In dieser Ausgabe erfahren Sie mehr über Lebensmittel aus Krabbeltieren, Strandaufbau auf Nordseeinseln und die Mars-Mission InSight.

42/2019