Meeresforschung: Tang vergiftet Korallen

Weltweit gehen Anzahl und Größe der Korallenriffe dramatisch zurück. Die Gründe dafür sind vielfältig. Als Hauptursache gilt die globale Erwärmung. Daneben vermuten Meeresbiologen schon seit Längerem, dass Seetang, der sich zunehmend in Riffgebieten ausbreitet, die Korallen verdrängt. Mark E. Hay und Douglas B. Rasher vom Georgia Institute of Technology in Atlanta entdeckten nun, dass manche Meerespflanzen die festsitzenden Riffbewohner sogar gezielt mit Kontaktgiften attackieren. Die Forscher untersuchten, wie sich zwei Korallenarten aus dem Karibischen Meer und dem Pazifik entwickeln, wenn daneben verschiedene Tange aus ihrer Heimat wachsen. Die Effekte waren teils dramatisch...

Spektrum Kompakt – Riffe - Faszinierende Unterwasserwelten

Sie gehören zu den faszinierendsten Lebensräumen unseres Planeten: Riffe. Doch Klimawandel, Umweltverschmutzung und Überfischung bedrohen die Zukunft der empfindlichen Ökosysteme.

Spektrum der Wissenschaft – 9/2021