Gewaltforschung: Tatort Gehirn

Neuropsychologische Veränderungen stehen im Verdacht, die Neigung zu Aggressivität zu fördern. Sie sind jedoch nur ein Faktor von vielen.
Report Jugend und Gewalt

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist Report Jugend und Gewalt

Forensik - Spuren in Knochen und Blut

Spektrum Kompakt – Forensik - Spuren in Knochen und Blut

Bei unbekannter Todesursache und -zeitpunkt liefern DNA, Mikroben sowie chemische und physikalische Spuren in und um den Leichnam Hinweise, die Forensiker auswerten, um die letzen Stunden des Verstorbenen zu rekonstruieren - und so auch Straftaten aufzuklären.

Krieg und Frieden

Spektrum Kompakt – Krieg und Frieden

Kriege beherrschen aktuell die Nachrichten. Forscher suchen nach Ursachen und Mitteln, die Konflikte zu beenden - und wie man den Betroffenen helfen kann, mit den zerstörerischen Erfahrungen umzugehen.

• Literaturtipps
Lück, M. et al. (Hg.): Psychobiologische Grundlagen aggressiven und gewalttätigen Verhaltens. Hanse Studien, Band 5. Hanse Wissenschaftskolleg Delmenhorst. Bis-Verlag, Oldenburg 2005.

Moffitt, T. E. et al.: Males on the Life-Course-Persistent and Adolescence-Limited Antisocial Pathways: Follow-up at Age 26 Years. In: Development and Psychopathology 14(1), S. 179-207, 2002.

Raine, A. et al.: Hippocampal Structural Asymmetry in Unsuccessful Psychopaths. In: Biological Psychiatry 55(2), S. 185-191, 2004.

Raine, A. et al.: Reduced Prefrontal and Increased Subcortical Brain Functioning Assessed Using Positron Emission Tomography in Predatory and Affective Murderers. In: Behavioral Sciences & the Law 16(3), S. 319-332, 1998.

Yang, Y. et al.: Volume Reduction in Prefrontal Gray Matter in Unsuccessful Criminal Psychopaths. In: Biological Psychiatry 57(10), S. 1103-1108, 2005.