Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Teegardens Stern – zweifacher Zuwachs in der Familie der Exoplaneten

Ein genauer Blick mit dem hochauflösenden Spektrografen CARMENES auf einen unserer nächsten Nachbarsterne enthüllte zwei bisher unbekannte erdgroße Planeten. Sie umkreisen Teegardens Stern, einen Roten Zwerg. Mögliche Bewohner der Planeten könnten mit den uns bekannten Methoden umgekehrt auch die Erde aufspüren.
Planetenkandidaten um Teegardens Stern

Über einen Zeitraum von drei Jahren hinweg beobachteten Astronomen um Mathias Zechmeister vom Institut für Astrophysik in Göttingen Teegardens Stern, einen kleinen und vergleichweise kühlen M-Zwerg. Er befindet sich in einer Entfernung von nur rund 12,5 Lichtjahren zur Erde und gehört zu der Familie der Roten Zwerge, wurde erst im Jahr 2003 entdeckt und zählt zu den leichtesten Sternen, die es gibt. Seinen Namen erhielt er nach dem Leiter des Entdeckungsteams, Bonnard J. Teegarden vom Goddard Space Flight Center der NASA.

Wie bei der Suche nach extrasolaren Planeten mit Hilfe der Radialgeschwindigkeitsmethode üblich, untersuchten die Forscher das Spektrum des Sterns. Sie stellten dabei fest, dass es sich systematisch ändert und einem genauen Muster folgt. Die einzelnen Bestandteile des Sternenlichts wandern in regelmäßigen zeitlichen Abständen von kürzeren Wellenlängen zu längeren hin, und wieder zurück. Ein solches Verhalten lässt sich durch den Doppler-Effekt erklären und deutet darauf hin, dass sich der Stern auf den Beobachter zu und wieder weg bewegt …

Sterne und Weltraum – Quasar-Jet

Quasar-Jet: Überraschung am Tor zur Höllenmaschine - Megamond: Riesiger Begleiter eines Exoplaneten aufgespürt? - Neutronensterne: Ein Übergangsobjekt hinterlässt Spuren - Astrofotografie: Namibias Himmel nach Europa holen.

Quirrenbach, A. et al.: CARMENES: highresolution spectra and precise radial velocities in the red and infrared. Proceedings of the SPIE 10702, 107020W, 2018