GEOPHYSIK: Temperatur des Erdkerns neu bestimmt

Der zentrale Teil der Erde besteht aus einem festen inneren Kern und einem flüssigen äußeren Kern, beide hauptsächlich aus Eisen. An der Grenze zwischen ihnen herrscht eine Temperatur von etwa 6000 Grad Celsius, wie jetzt neue Experimente ergeben haben ...

Spektrum Gesundheit – Schwitzen in der Sauna – so kommen Sie gut durch den Herbst

Saunieren ist in Europa fast schon ein Kult. Das gesellige Ausdünsten soll gut fürs Herz und das Immunsystem sein. Warum eigentlich, was macht die Hitze mit dem Körper? Und was bringt der Gang durchs kalte Kneippbecken? Mehr lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«.

Spektrum Kompakt – Plattentektonik - Kontinente on tour

Erdbeben und Vulkanausbrüche rufen es immer wieder ins Bewusstsein: Die Kontinente unseres Planeten sind ständig auf Tour. Während in manchen Bereichen tektonische Platten in die Tiefe abtauchen, entsteht an anderen Nahtstellen neue Erdkruste. Und manchmal findet sich dabei auch Verlorenes wieder.

Anzellini, S. et al.: Melting of Iron at Earth’s Inner Core Boundary Based on Fast X-ray Diffraction. In: Science 340, S. 464 – 466, 2013