Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.
Astronomie und Praxis

The SkyX Professional Edition

Die kostbaren Stunden unter einem klaren Sternhimmel wollen optimal genutzt sein, deshalb schätzen Amateurastronomen Planetariumsprogramme als hilfreiches Werkzeug zur Beobachtungsplanung. Die Software »TheSky« des US-amerikanischen Anbieters Bisque ist seit rund drei Jahrzehnten am Markt erhältlich. Doch ihre aktuelle Version "TheSkyX Professional Edition" hinterließ in der Praxis gemischte Eindrücke.
The SkyX Professional Edition

TheSkyX Professional Edition – ausführliche Rezension

Oktober 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Oktober 2011

Dossier 4/2017

Gehirn&Geist – Dossier 4/2017: Lernen und Gedächtnis

Besser lernen: Die fünf effektivsten Strategien • Persönlichkeit: Wie Erinnerungen uns prägen • Amnesie: Blackout im Gehirn

Welt der QuBits - Auf dem Weg zum Quantencomputer

Spektrum Kompakt – Welt der QuBits - Auf dem Weg zum Quantencomputer

Wissenschaftler tüfteln an schnelleren, leistungsstärkeren Computern, die statt den üblichen Bits mit Qubits - Recheneinheiten aus Quanten - arbeiten.

Datenspeicher - Von Pergament bis DNA

Spektrum Kompakt – Datenspeicher - Von Pergament bis DNA

Täglich produzieren wir etwa 2,5 Milliarden Megabytes an neuen Daten. Um diese Informationsflut zu stemmen, arbeiten Wissenschaftler an besseren Rechen- und Speichermethoden. Quanten, multiferroische Materialen oder sogar DNA könnten dabei in den nächsten Generationen von Computern Anwendung finden.