Blick in die Forschung - Kurzberichte : TRAPPIST-1: Neues zum Exoplanetensystem

Eine erste Auswertung von Messdaten des Weltraumteleskops Kepler ergab neue Informationen über den Stern und die sieben Planeten des Systems TRAPPIST-1. Der Stern ist offenbar zwischen drei und acht Milliarden Jahre alt und sein Planetensystem daher wohl auch über lange Zeiträume hinweg stabil geblieben.
Der rund 40 Lichtjahre von uns entfernte rote Zwergstern TRAPPIST-1 im Sternbild Wassermann wird von sieben Planeten mit annähernder Erdgröße umrundet.

Nach der Veröffentlichung der spektakulären Erkenntnisse über das bemerkenswerte Miniatursonnensystem TRAP­PIST-1 mit sieben erdgroßen Exoplaneten ist das Interesse der Forscher ungebrochen. Sie unternehmen derzeit große Anstrengungen, noch mehr über diese Welten und ihren Stern herauszufinden.

Vor Kurzem gab die US-Raumfahrtbehörde NASA vorzeitig Daten des Weltraumteleskops Kepler frei, die dieses im Verlauf seiner Mission K2 über eine Messzeit von 79 Tagen hinweg gesammelt hatte, um den Forschern die Informationen so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Extra für diese Beobachtungen war Keplers Orientierung im All verändert worden, um das Sternsystem möglichst lange und kontinuierlich im Blick zu behalten. Ein internationales Team von As­tro­no­men um Rodrigo Luger von der University of Washington in Seattle reichte nun seine erste Auswertung der Daten bei der Fachzeitschrift "Nature Astronomy" zur Veröffentlichung ein. Sie stellten fest, dass der rote Zwergstern TRAPPIST-1 wesentlich älter ist als zunächst angenommen, und sie konnten den äußersten siebten Planeten, TRAPPIST-1h, endgültig bestätigen ...