Blick in die Forschung: Kurzberichte: Treibt ein massereicher Protoplanet Spiralarme um einen jungen Stern an?

In der zirkumstellaren Scheibe um den jungen Stern MWC758 entdeckten Astronomen eine Verdichtung, die sie als entstehenden Planeten deuten. Dieses Objekt steht im Verdacht, die spiralförmigen Strukturen in der Scheibe zu verursachen.
Der Doppelstern HD 100453 A und B

Exoplaneten wurden mittlerweile zu Tausenden entdeckt, darunter auch solche um nahe gelegene Sterne. Viele dieser exoplanetaren Systeme erweisen sich als völlig verschieden von unserem eigenen Sonnensystem. Um die Vielfalt der Planetensysteme zu verstehen, einschließlich der Frage, ob unseres im Vergleich zu den anderen typisch oder einzigartig ist, müssen wir die Prozesse ergründen, durch die sich Planeten bilden. Auf der Suche nach gerade entstehenden Planeten, den Protoplaneten, fahnden Astronomen nach Hinweisen in zirkumstellaren Scheiben. Diese Geburtsorte von Planeten um junge Sterne herum sind heller als die Protoplaneten und leichter zu beobachten …

Spektrum - Die Woche – Das Sterben in Manaus sollte der Welt eine Warnung sein

Spektrum - Die Woche – Rückwärts Kontakte verfolgen, um vorwärts zu kommen

Warum es »contact tracing« effektiver machen könnte, Infektionsketten rückwärts zu verfolgen, lesen Sie in dieser Ausgabe. Außerdem: Wie wird die Corona-Warn-App noch besser? Und warum die Ikojts gegen die Windkraft kämpfen.

Spektrum - Die Woche – Sehnsucht nach dem blauen Punkt

In dieser Ausgabe widmen wir uns Alpha Centauri, den Wahlen und Medien.

Wagner, K. et al.: Thermal infrared imaging of MWC758 with the Large Binocular Telescope: Planetary driven spiral arms? Astrophysical Journal 882, 2019