Bild des Monats: Unerschöpfliche Giftquelle im Regenwald

Auch abseits der riesigen Amazonasregion ist Brasilien ein Eldorado für Biologen. Wie viele Tierarten hier noch der Entdeckung harren, illustriert das Programm BIOTA/FAPESP des Staates São Paulo, das die Charakterisierung, Bewahrung und nachhaltige Nutzung der einheimischen Fauna und Flora zum Ziel hat. In den zehn Jahren seit seinem Start wurden in dem Staat im Südosten Brasiliens mehr als 1200 neue Tierarten entdeckt. Zu den jüngsten Beispielen zählen sechs Frösche - darunter diese beiden...

Spektrum Kompakt – Gerettet! - Erfolgreicher Naturschutz

Zwischen all den negativen Schlagzeilen zu Artensterben und Lebensraumverlust gehen sie fast unter, die guten Nachrichten. Doch es gibt sie: erfolgreiche Projekte im Naturschutz.

Spektrum - Die Woche – 49/2020

Die Intensivstationen füllen sich, während sich mehr Ärzte und Pfleger mit Corona anstecken. Ob die Versorgung gefährdet ist, lesen Sie in dieser Ausgabe. Außerdem: Invasoren mit Knuddelfaktor und mehr zu klimafreundlicher Ernährung.