Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Neandertaler: Unterschätzte "Flachköpfe"

Lange hatte der Neandertaler einen schlechten Leumund als Keulen schwingender ­Primitivling. Doch neuen Erkenntnissen zufolge besaß unser Vetter aus der Eiszeit ähnlich gute Geistesgaben wie der heutige Mensch - und sogar einen Sinn für Kunst.
Helles Köpfchen?Laden...
"Mettmann, 4. Sept. Im benachbarten Neander­thal, dem sogenannten Gesteins, ist in den jüngsten Tagen ein überraschender Fund gemacht worden. Durch das Wegbrechen der Kalkfelsen, das freilich vom pittoresken Standpunkte nicht genug beklagt werden kann, gelangte man an eine Höhle, welche im Laufe der Jahrhunderte durch Thonschlamm gefüllt worden war. Bei dem Hinwegräumen dieses Thons fand man ein menschliches Gerippe, das zweifelsohne unberücksichtigt und verloren gegangen wäre, wenn nicht glücklicherweise Dr. Fuhlrott von Elberfeld den Fund gesichert und untersucht hätte.
Nach Untersuchung dieses Gerippes, namentlich des Schädels, gehörte das menschliche Wesen zu dem Geschlechte der Flachköpfe, deren noch heute im amerikanischen Westen wohnen, von denen man in den letzten Jahren auch mehrere Schädel an der oberen Donau bei Sigmaringen gefunden hat. Vielleicht trägt dieser Fund zur Erörterung der Frage bei: ob diese Gerippe einem mitteleuropäischen Urvolke oder bloß einer (mit Attila?) streifenden Horde angehört haben."

Das "Barmer Bürgerblatt" gehörte sicher nicht zu den renommiertesten Erzeugnissen des Pressewesens. Doch mit dieser kleinen, am 9. September 1856 auf der Titelseite veröffentlichten Meldung schrieb die Zeitung aus dem inzwischen zu Wuppertal gehörenden Barmen Wissenschaftsgeschichte ...
Dezember 2010

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist Dezember 2010

Die Gattung Homo - Zeitgenossen des modernen Menschen

Spektrum Kompakt – Die Gattung Homo - Zeitgenossen des modernen Menschen

Noch vor zehn Jahren schien die Lage geklärt, die Gattung Homo erforscht. Doch immer deutlicher zeigt sich: Während des Großteils seiner Existenz hatte der moderne Mensch gleich eine ganze Handvoll Nachbarn.

Highlights 2/2018

Spektrum der Wissenschaft – Highlights 2/2018: Die Ursprünge der Menschheit

Geborener Jäger: Der Mensch als oberstes Raubtier • Kooperation und Kommunikation: Das Erfolgsrezept des modernen Menschen • Archaische DNA: Neandertaler- und anderes Erbe • Rätsel Homo naledi: Eine neue sehr frühe Menschenart?

Mensch & Erde - Die Besiedlung der Kontinente

Spektrum Kompakt – Mensch & Erde - Die Besiedlung der Kontinente

Von Afrika aus breitete der moderne Mensch sich auf den gesamten Globus aus. Welchen Wegen folgte er dabei?

Auffermann, B., Orschiedt, J.: Die Neandertaler. Auf dem Weg zum modernen Menschen. Theiss, Stuttgart 2006.
Umfassende, aber nüchterne Darstellung

Johanson, D., Edgar, B.: Lucy und ihre Kinder. Elsevier / Spektrum Akademischer Verlag, München 2006.
Hervorragend bebilderte Beschreibung der wichtigsten Homindenfunde

Briggs, A. W. et al.: Targeted Retrieval and Analysis of Five Neandertal mtDNA Genomes. In: Science 325(5938), S. 318-321, 2009.

Conard, N. J. et al.: Unexpectedly Recent Dates for Human Remains from Vogelherd. In: Nature 30(6996), S. 198-201, 2004.

Fuhlrott, J. C.: Menschliche Ueberreste aus einer Felsengrotte des Düsselthals. Ein Beitrag zur Frage über die Existenz fossiler Menschen. In: Verhandlungen des Naturhistorischen Vereins der preussischen Rheinlande und Westphalens 16, S. 131-153, 1859.

Green, R. E. et al.: A Draft Sequence of the Neandertal Genome. In: Science 328(5979), S. 710-722, 2010.

Guatelli-Steinberg, D. et al.: Anterior Tooth Growth Periods in Neandertals Were Comparable to those of Modern Human. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 102(40), S. 14197-14202, 2005.

Hublin, J.-J. et al.: A Late Neanderthal Associated with Upper Palaeolithic Artefacts. In: Nature 381(6579), S. 224-226, 1996.

Krause, J. et al.: The Derived FOXP2 Variant of Modern Humans Was Shared with Neandertals. In: Current Biology 17(21), S. 1908-1912, 2007.

Lebel, S. et al.: Comparative Morphology and Paleobiology of Middle Pleistocene Human Remains from the Bau de l'Aubesier, Vaucluse, France. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 98(20), S. 11097-11102, 2001.

Marquet, J.-C., Lorblanchet, M.: A Neanderthal Face? The Proto-Figurine from La Roche-Cotard, Langeais (Indreet-Loire, France). In: Antiquity 77(298), S. 661-670, 2003.

Niewoehner, W. A.: Behavioral Inferences from the Skhul/Qafzeh Early Modern Human Hand Remains. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 98(6), S. 2979-2984, 2001.

Niewoehner, W. A. et al.: Digital Analysis: Manual Dexterity in Neanderthals. In: Nature 422(6930), S. 395, 2003.

Ponce de León, M. S. et al.: Neanderthal Brain Size at Birth Provides Insights into the Evolution of Human Life History. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 105(37), S. 13764-13768, 2008.

Ramirez Rozzi, F. V., Bermúdez de Castro, J. M.: Surprisingly Rapid Growth in Neanderthals. In: Nature 428(6986), S. 936-939, 2004.

Schmitt, D. et al.: Experimental Evidence Concerning Spear Use in Neandertals and Early Modern Humans. In: Journal of Archaelogical Science 30(1), S. 103-114, 2003.

Zilhão, J. et al.: Symbolic Use of Marine Shells and Mineral Pigments by Iberian Neandertals. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 107(3), S. 1023-1028, 2010.

Zollikofer, C. P. E. et al.: Evidence for Interpersonal Violence in the St. Césaire Neanderthal. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 99(9), S. 6444-6448, 2002.