Evolution: Urvögel flogen mit vier Flügeln

Als die ersten Vögel vor rund 150 Millionen Jahren den Himmel eroberten, nutzten sie dazu oft vier statt zwei Flügel. Das belegen elf gut erhaltene Fossilien, die Xu Xing von der Linyi University (Shandong, China) und seine Kollegen aus Ablagerungen der Unterkreidezeit in China ausgegraben haben.

Die Versteinerungen weisen deutliche Abdrücke von Beinfedern auf, wie sie zuvor nur von vogelähnlichen Dinosauriern wie Microraptor und Sinornithosaurus bekannt waren. Bei einem der Fossilien erreichten die Federn sogar eine Länge von mehr als fünf Zentimetern ...

Juni 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2013

Tierisch schlau! - Intelligenz im Tierreich

Spektrum Kompakt – Tierisch schlau! - Intelligenz im Tierreich

Neugierige Schweine, mitfühlende Hühner, soziale Delfine - viele Tiere sind zu erstaunlichen mentalen Leistungen fähig!

Xing Xu et al.: Hind Wings in Basal Birds and the Evolution of Leg Feathers. In: Science 339, S. 1309 – 1312, 2013