Schmarotzer: Vegetarische Spinne

Spinnen sind Räuber, die sich von anderen Gliedertieren ernähren. So steht es in den Lehrbüchern der Biologie. Doch nun haben Christopher Meehan von der Villanova University in Pennsylvania und Kollegen eine Art in Mittelamerika beschrieben, die fast rein vegetarisch lebt.

Die Springspinne Bagheera kiplingi unterwandert eine lange bekannte Symbiose zwischen Akaziensträuchern und Ameisen, welche die Pflanze vor Fraßschädlingen schützen. Belohnt werden die Leibwächter dafür mit Nektar und den so genannten beltschen Körperchen: protein- und fettreichen Noppen an den Akazienblättern. Daran tut sich auch die Spinne gütlich, allerdings ohne Gegenleistung. Exzellentes Sehvermögen, Schnelligkeit und Intelligenz helfen ihr, nicht von den Streife gehenden Ameisen erwischt zu werden...

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2020: Das Meer

Verhalten: Delfine mit Charakter • Plankton: Mischwesen zwischen Tier und Pflanze • Umwelt: Dem Ozean geht die Luft aus

Spektrum Kompakt – Insekten - Unverzichtbare Vielfalt

Insekten bilden die artenreichste Tiergruppe auf diesem Planeten, und sie sind unverzichtbar im Räderwerk der Ökosysteme. Allerdings ist auch die Gefährdung durch zu ihnen zählende Schädlinge nicht zu unterschätzen.