Astronomie: Verborgene Flusstäler auf dem Mars

Auf dem Mars gibt es riesige Flusstäler, die vor hunderten Millionen Jahren durch Wasser entstanden sein müssen. Auch die Ebene Elysium Planitia enthält solche Rinnen. Die Täler sind dort aber teils von vulkanischer Lava überdeckt, was ihre Untersuchung erschwert. Forscher um Gareth Morgan von der Smithsonian Institution in Washington, USA, haben nun festgestellt, dass sich die Täler weiter erstrecken als bislang angenommen.

Die Wissenschaftler analysierten Messdaten des Bodenradars SHARAD an Bord der Raumsonde "Mars Reconnaissance Orbiter". Dessen Radarwellen dringen mehrere hundert Meter tief in den Marsboden ein und werden dort an Gesteinsschichten reflektiert, was es erlaubt, die Beschaffenheit des Untergrunds zu ermitteln. Die Messungen in der Elysium-Ebene belegen ...