Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Neandertaler: Verhängnisvoller Kannibalismus

Rund 30 000 Jahre sind vergangen, seit der moderne Mensch sich weithin ausbreitete – und der Neandertaler ausstarb.
Ob Homo sapiens allein für dessen Ende verantwortlich war, ist umstritten. Simon Underdown von der Oxford Brookes University etwa ist davon überzeugt, dass viele Neandertaler seinerzeit einer rasch um sich greifenden Hirnerkrankung zum Opfer fielen. Und zwar, weil sie Kannibalen waren.
03/08

Dieser Artikel ist enthalten in epoc 03/08

Spektrum der Wissenschaft – Juli 2020

In dieser Ausgabe fragt Spektrum der Wissenschaft nach dem Ursprung des Lebens. Außerdem: Röntgenastronomie, Birkenpech - Kunststoff der Neandertaler, Burger aus Pflanzenproteinen.

20/2020

Spektrum - Die Woche – 20/2020

In dieser Ausgabe: Was kommt nach dem LHC? Wie sinnvoll ist Dopaminfasten? Und wie genau wissen Virologen mittlerweile über Sars-CoV-2 Bescheid?

2/2020 (Mai/Juni) Denisovaner

Spektrum Geschichte – 2/2020 (Mai/Juni) Denisovaner

Allein durch die Analyse uralter DNA haben Forscher vor zehn Jahren eine ausgestorbene Menschenform entdeckt: die Denisovaner. Wie sie einst aussah, war bisher aber völlig unklar. Nun haben Forscher mehrere Fährten aufgenommen, die sie bis aufs Dach der Welt und in unser Erbgut führen.