Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Telomere: Verkappte Gefahr

Chronischer Stress verkürzt die Schutzkappen unserer Chromosomen, die Telomere. Das lässt die Betroffenen schneller altern und erhöht unter anderem das Krebsrisiko.
Stress mit der ­Familie?Laden...

In der US-Filmkomödie "Liebe braucht keine Ferien" von 2006 spielt Cameron Diaz eine Frau, deren Leben aus den Fugen gerät. In dem Streifen lässt sich ihre Figur zu der Aussage hinreißen: "Schwerer Stress sorgt dafür, dass die DNA in unseren Zellen schrumpft, bis sie sich nicht mehr erneuern können. Wenn wir also gestresst sind, sehen wir zerknittert aus."
Für Hollywood gar nicht so daneben! Was Diaz mit DNA meint, sind genau genommen die Telomere – spezielle DNA-Abschnitte, die wie Schutzkappen an den Chromosomenenden liegen. Das Filmzitat spielt auf unsere 2004 veröffentlichte Entdeckung an, dass psychische Dauerbelastung zu verkürzten Telomeren führen kann. Wie Forscher inzwischen übereinstimmend nachwiesen, scheint chronischer Stress nicht bloß über Umwege mit dieser Schrumpfung verknüpft zu sein, sondern verursacht sie wahrscheinlich sogar.
Heute gelten beide Phänomene, Telomerverkürzung und Stress, unabhängig voneinander als Risikofaktoren für häufige Leiden wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ...

11/2013

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 11/2013

4/2020

Gehirn&Geist – 4/2020

In dieser Ausgabe stellt Gehirn&Geist vor wie gut Tanz für die Gesundheit ist. Weitere Themen: Alltagsmoral – Bloß keine Vorurteile, neuronales Rauschen, Demenzdorf - Idylle oder Isolierstation?

Dossier 1/2020

Gehirn&Geist – Dossier 1/2020: Psyche und Körper

Gute Abwehr: Die geheimnisvolle Verbindung zwischen Immunsystem und Gehirn Wie sie sich gegenseitig stärken • Hypnose: Schmerzen und Ängste bekämpfen • Besser schlafen: Ein Plädoyer für die Winterzeit

01/2020

Spektrum - Die Woche – 01/2020

In dieser Ausgabe lesen Sie unter anderem über die Änderungen des Früherkennungsprogramms für Gebärmutterhalskrebs, den schwäbischen Dübelkönig Artur Fischer und Rote Schlangensterne, die ohne Augen sehen können.

Armanios, M., Blackburn, E. H.: The Telomere Syndromes. In: Nature Reviews Genetics 13, S. 693-704, 2012