Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Telomere: Verkappte Gefahr

Chronischer Stress verkürzt die Schutzkappen unserer Chromosomen, die Telomere. Das lässt die Betroffenen schneller altern und erhöht unter anderem das Krebsrisiko.
Stress mit der ­Familie?

In der US-Filmkomödie "Liebe braucht keine Ferien" von 2006 spielt Cameron Diaz eine Frau, deren Leben aus den Fugen gerät. In dem Streifen lässt sich ihre Figur zu der Aussage hinreißen: "Schwerer Stress sorgt dafür, dass die DNA in unseren Zellen schrumpft, bis sie sich nicht mehr erneuern können. Wenn wir also gestresst sind, sehen wir zerknittert aus."
Für Hollywood gar nicht so daneben! Was Diaz mit DNA meint, sind genau genommen die Telomere – spezielle DNA-Abschnitte, die wie Schutzkappen an den Chromosomenenden liegen. Das Filmzitat spielt auf unsere 2004 veröffentlichte Entdeckung an, dass psychische Dauerbelastung zu verkürzten Telomeren führen kann. Wie Forscher inzwischen übereinstimmend nachwiesen, scheint chronischer Stress nicht bloß über Umwege mit dieser Schrumpfung verknüpft zu sein, sondern verursacht sie wahrscheinlich sogar.
Heute gelten beide Phänomene, Telomerverkürzung und Stress, unabhängig voneinander als Risikofaktoren für häufige Leiden wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ...

Spektrum - Die Woche – »Wir können uns aktiv verändern – ein Leben lang«

Persönliches Wachstum ist in jedem Lebensabschnitt und bis ins hohe Alter möglich – man muss nur wollen, sagt die Psychologin Eva Asselmann im Interview. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: Die Menschheit greift wieder nach dem Mond.

Spektrum Kompakt – Stress – Wie wir mit Anspannung umgehen

Stress versetzt den Körper in Alarmbereitschaft. Kurzfristig kann das durchaus Vorteile bringen, doch chronische Anspannung schadet der Gesundheit. Wie Stress entsteht, was er bewirkt und wie wir besser mit ihm umgehen können, erfahren Sie in diesem Kompakt.

Spektrum Kompakt – Gesund leben - Empfehlungen auf dem Prüfstand

Einen Apfel pro Tag, 10 000 Schritte, acht Stunden Schlaf: Es gibt viele Empfehlungen für ein gesundes Leben. Doch wie sicher ist die Datenlage dazu? Was davon sind nur immer wieder überlieferte Mythen? Ein kritischer Blick auf beliebte Ratschläge.

Armanios, M., Blackburn, E. H.: The Telomere Syndromes. In: Nature Reviews Genetics 13, S. 693-704, 2012