Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Monatsthema: Vierfach-Quasar im Amateurfokus

Das Objekt J014709+463037 im Sternbild Andromeda wurde erst im Jahr 2017 entdeckt: Ein Quasar, der sein Licht vor elf Milliarden Jahren auf die Reise geschickt hat und dank des Gravitationslinseneffekts gleich vierfach am Himmel zu sehen ist! Mit Hilfe von raffinierten Methoden konnte ein Amateurastronom den Quasar mit dem Spitznamen »Andromedas Fallschirm« ablichten.
Zoom auf den  Vierfach-Quasar Laden...

In der Umgebung massereicher Objekte ist die Raumzeit so stark gekrümmt, dass Lichtstrahlen abgelenkt werden. Solche Gravitationslinsen sorgen – neben wichtigen astrophysikalischen Erkenntnissen – immer wieder für spektakuläre Bilder. Dass massereiche Galaxien, die im Vordergrund von Quasaren stehen, als Gravitationslinse wirken und auch Mehrfachbilder erzeugen können, wurde anhand des Zwillingsquasars Q0957+561, nachgewiesen. Seitdem sind mehrere solcher Mehrfach-Quasare entdeckt worden, etwa das Einsteinkreuz Q2237+030.

Als Amateurastronom und Astrofotograf lichte ich vor allem Deep-Sky-Objekte ab; nun wollte ich mich der Herausforderung stellen, einen solchen Mehrfachquasar selbst zu fotografieren. Dabei stellt sich die Frage: Ist es überhaupt möglich, mit Amateurausrüstung solche kosmologischen Objekte einzufangen und selbst Gravitationslinsen zu beobachten? ...

November 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum November 2018

Frühes Universum - Die Kinderzeit des Kosmos

Spektrum Kompakt – Frühes Universum - Die Kinderzeit des Kosmos

Vieles rund um den Urknall und die erste Zeit danach liegen noch im Dunkeln. Was damals geschah, verraten uns frühe Galaxien, deren rötliches Glimmen wir heute beobachten, und das Nachleuchten des Big Bangs, das wir aus allen Richtungen als Mikrowellenhintergrund detektieren.

Schwarze Löcher - Was kommt hinter dem Horizont?

Spektrum Kompakt – Schwarze Löcher - Was kommt hinter dem Horizont?

Sie krümmen Lichtstrahlen, zerreißen Sterne oder verschmelzen und setzen dabei riesige Energiemengen frei - doch was jenseits des Ereignishorizonts Schwarzer Löcher passiert, stellt theoretische Physiker noch immer vor große Rätsel. Doch so langsam bringen sie Licht ins Dunkel Schwarzer Löcher.

Januar 2016