Wissenschaft und Karriere: "Von der Forschung bis zur Produktion"

Seit acht Jahren forscht Martin Stetter bei der Siemens Corporate Technology in München über wissensbasierte Medizin, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Demnächst wechselt der "Siemens-Forscher des Jahres 2008" an die Fachhochschule Weihenstephan.
© Siemens AG
Martin Stetter, geboren 1964, studierte Physik an der Universität Regensburg. Nach seinem Diplom 1990 arbeitete er dort als EDV-Beauftragter und promovierte in Biophysik an der Fakultät für Biologie. Anschließend habilitierte Stetter sich am Institut für Informatik der Technischen Universität Berlin mit einer Computersimulation neuronaler Prozesse in der Großhirnrinde. Von 2000 bis 2008 forschte er im Grenzgebiet von Medizin, Informatik und Physik bei der Siemens AG in München und leitete bis 2007 das Team "Bioanalog Technologies and Solutions" mit etwa einem Dutzend Mitarbeitern. Ab dem Sommersemster 2009 hat Stetter eine Professur für Bioinformatik und Datenbanken an der Fachhochschule Weihenstephan inne. Sein Hobby: Seit seinem 18. Lebensjahr fährt Martin Stetter Motorrad.

Spektrum der Wissenschaft: Sie studierten Physik, Ihre ersten Schritte ins Berufsleben führten dann aber in eine andere Richtung. Warum?

Martin Stetter: Als ich 1990 an der Universität von Regensburg mein Diplom machte, war der Arbeitsmarkt für Physiker ein Desaster. Deshalb bewarb ich mich in der Verwaltung der Regensburger Universitätsklinik um den Posten des EDV-Beauftragten. Von da an kümmerte ich mich um EDV-Management, Systemadministration, Medizintechnik und anderes mehr. Finanziell abgesichert, aber keineswegs ausgelastet promovierte ich in dieser Zeit in Biophysik ...

Spektrum der Wissenschaft – Der Ursprung von Raum und Zeit

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über den Ursprung von Raum und Zeit, den kleinsten Bausteinen einer Quantengravitation. Außerdem im Heft: Kadaverökologie, Alternativen zum Periodensystem sowie Photonik - Vorbild Natur.

Spektrum der Wissenschaft – Das Fundament der Physik

Spektrum - Die Woche – Wie die neusten Testverfahren funktionieren

Neue Tests, um Sars-CoV-2 zu diagnostizieren, sollen Normalität ermöglichen. Außerdem in dieser Ausgabe: wie südafrikanische Züchter Löwen hungern lassen.