Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Bildung: Lernen ohne Schule

Es klingt wie der Traum vieler Kinder: nie mehr Schule! Und nur das lernen, was man will. In Deutschland formiert sich eine Bewegung, die sich genau dafür einsetzt.

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Invasive Arten auf den Teller!

Spektrum Kompakt – Gedächtnis

»Es liegt mir auf der Zunge« – dieses Gefühl kennt wohl jeder. Manches bleibt nie im Gedächtnis hängen, anderes über Jahre hinweg. Erinnern und Vergessen sind komplexe Prozesse, die noch nicht vollständig verstanden sind und von digitalen Helfern, aber auch durch Schlaf beeinflusst werden.

Spektrum Psychologie – Familie – Wenn der Kontakt abbricht

Familie bedeutet Zusammenhalt – so sagt man. Doch was, wenn der Kontakt abbricht? Wie geht man damit um? Diese und weitere Fragen beleuchten wir in unserer Titelgeschichte. Außerdem: unbewusste Abwehrmechanismen, Stressbewältigung durch Achtsamkeit und das doppelte Empathieproblem bei Autismus.

  • Quellen

Ehm, J. H. et al.: Das akademische Selbstkonzept bei Schulanfängern. Frühe Bildung 0, 2011

Konrad, K., Traub, S.: Selbstgesteuertes Lernen. Grundwissen und Tipps für die Praxis. Schneider, 2009

Riley, G., Gray, P.: Grown unschoolers’ experiences with higher education and employment: Report II on a survey of 75 unschooled adults. Other Education 4, 2015

Spiegler, T.: Lernen ohne Schulraum: Home Education und Unschooling als Gegenentwurf zu raumgebundenem Lernen. In: Böhme, J. (Hg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. VS Verlag für Sozialwissenscha en, 2009, S. 140–153

Guterman, O., Neuman, A.: Emotion, behaviour, and the structuring of home education in Israel: e role of routine. e Australian Educational Researcher 10.1007/s13384-020-00378-9, 2020

Guterman, O., Neuman, A.: Schools and emotional and behavioral problems: A comparison of school­going and homeschooled children. e Journal of Educational Research 110, 2016

Martin-­Chang, S. L., Gould, O. N.: e impact of schooling on academic achievement: Evidence from homeschooled and traditionally schooled Students. Canadian Journal of Behavioural Science 43, 2011

Ray, B. D.: A systematic review of the empirical research on selected aspects of homeschooling as a school choice. Journal of School Choice 11, 2017

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.