Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Beobachtungen: Von Supernovae und Gezeitenschweifen – die Strudelgalaxie M 51

Die Galaxie Messier 51 im Sternbild Jagdhunde gilt als eines der beliebtesten Beobachtungsobjekte. Beim Blick durch ein Teleskop lässt sich ihre an einen Strudel erinnernde Form erahnen, die ihr auch den Beinamen Whirlpoolgalaxie eintrug. Ende Mai 2011 war dieses Sternsystem Schauplatz einer Supernova, die von Amateurastronomen entdeckt wurde.
Whirlpoolgalaxie M51 mit Gezeitenarmen

Spektrum Kompakt – Galaxien

Die genaue Verteilung der im Weltraum verstreuten Ansammlungen von Sternen und Materie, ihr Licht und ihre Dynamik sind Schlüssel zur Geschichte des Universums – sofern es gelingt, die scheinbar unermesslichen Weiten systematisch zu kartieren. Doch dank technischer Fortschritte geht es dabei voran.

Spektrum - Die Woche – Das Universum so scharf wie nie zuvor

Pannen, Verzögerungen und Mikrometeoriten – das James-Webb-Teleskop hatte es bisher nicht leicht. Doch schon seine ersten Aufnahmen sind schärfer und tiefer als alles zuvor. Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der kommenden Hitzewelle, Cannabis und der zweiten Boosterimpfung gegen Covid-19.

Spektrum der Wissenschaft – Quanteninternet

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über Quanteninternet und die Zukunft sicherer Kommunikation. Außerdem im Heft: Was macht Omikron so besonders?, Open-Source-Intelligence - Digitale Spurensuche nach Kriegsverbrechen sowie Supernova.