Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Neue Wege ins All: Vor dem Sonnenwind

Majestätisches Gleiten durchs Planetensystem – eine faszinierende Vision. Obwohl noch nie ein Sonnensegel durchs All kreuzte, tüfteln Forscher bereits an der nächsten Generation dieser Antriebe.
Vor dem SonnenwindLaden...
Zu Beginn eine Aufgabe. Versuchen Sie einmal, sich 20.000 Kilometer Draht vorzustellen. Geht nicht? Na gut, dann dürfen Sie ihn aufteilen. In tausend Stücke von je zwanzig Kilometer Länge, die Sie sternförming um ein imaginäres Zentrum legen – wie einen überdimensionierten Weihnachtsstrohstern.

Schwer vorstellbar? Pekka Janhunen vom Finnischen Meteorologischen Institut in Helsinki hat keine Schwierigkeiten damit, sich diese Konstruktion auszumalen. Der fi nnische Wissenschaftler möchte das gigantische Drahtgebilde nutzen, um mit Hilfe des Sonnenwinds eine Sonde voranzutreiben – es handelt sich also um ein Raumschiff der nächsten Generation.

Denn bislang verstand man unter einem Sonnensegel...