Vorschau Dezember 1999

Der verborgene Ozean des Jupitermonds Europa

Weißliche Ebenen, bizarre Aufwölbungen, chaotisch verschobene Schollen – die zerfurchte Eislandschaft der Europa könnte ein Meer verbergen, das den gesamten Jupitermond umspannt.

Tastend durch die Nanowelt

In Dimensionen, die dem Lichtmikroskop verborgen bleiben, tasten feine Meßfühler Oberflächen ab und vermitteln dabei nicht nur ein Bild der Topographie, sondern erfassen auch physikalische und chemische Phänomene, von magnetischen Eigenschaften, Bindungsverhältnissen bis hin zu Spinresonanzen.

Das Grab des Wesirs

Die ägyptische Königsnekropole Sakkara hält noch einige Überraschungen bereit. Polnische Archäologen entdeckten das Grab des Wesirs Meref-Nebef, eines Machtpolitikers aus dem 3. Jahrtausend vor Christus.

Der automatische Butler

Das amerikanische Projekt „Oxygen“ soll uns dem Traum vom idealen dienstbaren Computer näherbringen: Er ist allzeit bereit, unaufdringlich – und versteht einen aufs Wort.

Die Suche nach Intelligenzgenen

Inwieweit gestalten Gene einzelne Komponenten unseres Intellekts, die Schwächen wie die Stärken. Forscher versuchen dies unter anderem durch Langzeitstudien an Zwillingen zu klären.

Künstliches Fieber gegen Krebs

Die Idee, Krebsgewebe zu überwärmen, ist nicht neu und hat in der Vergangenheit enttäuscht. Doch optimierte Technik und Planung demonstrieren in klinischen Studien: Hyperthermie kann die Wirkung konventioneller Behandlung verstärken und Leben retten.

Fischsterben: Die verschiedenen Gesichter von Pfiesteria piscicida

Ein bis vor kurzem höchst mysteriöser Einzeller hat an der Ostküste Nordamerikas viele große Fischsterben verursacht. Sein Gift gefährdet auch Menschen.

Aus: Spektrum der Wissenschaft 11 / 1999, Seite 126