Vorschau Juli 2000

Zahlreiche braune Zwerge

Diese sonderbaren Himmelskörper sind um ein Vielfaches schwerer als der Riesenplanet Jupiter, aber viel zu leicht, um wie ein Stern zu leuchten – und deswegen schwer zu entdecken. Doch moderne Beobachtungsverfahren enthüllen: Braune Zwerge sind fast so häufig wie gewöhnliche Sterne.

Die fraktale Struktur lebender Organismen

Innere Organe wie die Niere sind chemische Reaktoren von bemerkenswerter Effizienz – dank ihrer fraktalen Struktur, wie sie sich am Baum der Arterien zeigt.

Homers Troia – griechischer Außenposten oder hethitischer Vasall?

Archäologen entdecken immer mehr Indizien, dass Troia im 2. Jahrtausend vor Christus ein Vasallenstaat der Hethiter war. Den jüngsten Hinweis darauf lieferte die Radiophysik: die Datierung einer Quellhöhle, die vermutlich Kultzwecken diente.

Gene für eine clevere Maus

Gentechnik schafft keine Genies. Aber sie hilft den Forschern, die molekularen Komponenten von Lernen und Gedächtnis zu verstehen.

Lungenkrebs: Zumeist selbstverschuldet, oft nicht heilbar

Die weitaus meisten Lungenkarzinome werden durch Tabakrauch verursacht. Kein Krebs hat in den letzten Jahren so stark zugenommen.

Metallischer Wasserstoff

Unter extremem Druck wird flüssiger Wasserstoff zum Metall. Um diesen exotischen Werkstoff herzustellen, müssen im Labor Verhältnisse wie im Innern des Jupiters erzeugt werden.

Georg Christoph Lichtenberg

war einer der originellsten Köpfe des 18. Jahrhunderts. Er lehrte die seinerzeit neueste Physik, entdeckte die nach ihm benannten Entladungsfiguren und notierte tausende Aphorismen in seinen Sudelbüchern.

Aus: Spektrum der Wissenschaft 6 / 2000, Seite 110