Vorschau Juni 2000

Bemannte Flüge zum Mars?

Die Erkundung des Roten Planeten ist bereits mit Robotersonden eine Herausforderung. Ungleich aufwendiger wäre es, Astronauten heil zum Mars und wieder zurückzubringen. Doch warum sollten Menschen den Boden unseres Nachbarplaneten überhaupt betreten? Welche technischen und medizinischen Hürden gälte es zu überwinden?

Quanten-Teleportation

Raumschiff Enterprise lässt grüßen: Das Beamen, die blitzschnelle Fernübertragung von Objekten als pure Information, ist kein purer Science-Fiction-Traum mehr. Zumindest an einzelnen Lichtquanten ist das Kunststück jetzt demonstriert worden.

Wie die biologische Uhr tickt

Fernreisenden macht die innere Uhr als Jetlag zu schaffen. Aber ob nun Taufliege, Maus oder Mensch – bei allen bewegen offenbar verwandte molekulare Rädchen die Zeiger.

Der Streit um den Neandertaler

Wie nah stand der Neandertaler dem modernen Menschen? Hat er sich sogar mit ihm vermischt?

Der nächste Schritt zum Fusionskraftwerk

Jetzt haben die Forscher einen abgespeckten Entwurf für das Kernfusionsexperiment Iter (Internationaler Thermonuklearer Testreaktor) vorgelegt. Wenn alles klappt, kann dieser letzte Zwischenschritt vor einem vollwertigen Demonstrationskraftwerk in knapp einem Jahrzehnt in Betrieb gehen.

Ein Pompeji der Bronzezeit

Bei der Erforschung früherer Erdbeben stießen Geologen in Armenien auf eine unbekannte bronzezeitliche Stadt. Über ihre seismische Zerstörung um 800 vor Christus berichtet ein Keilschrifttext von Argischti I, König des ostanatolischen Reiches der Urartäer.

Aus: Spektrum der Wissenschaft 5 / 2000, Seite 118