Vorschau Spektrum der Wissenschaft Oktober 2020

Das Oktoberheft ist ab 19. 9. 2020 im Handel.

Eine klassische Quantenwelt

Seit mehr als 100 Jahren rätseln Physiker, was sich wirklich auf mikroskopischer Ebene abspielt, denn das Verhalten kleinster Teilchen widerspricht unserer Intuition. Eine alternative Beschreibung der Quantenmechanik könnte einige Verständnisprobleme ausräumen. Damit könnte sie möglicherweise einen Weg zur lang ersehnten Theorie der Quantengravitation weisen – und auf diese Weise eines der am besten gehüteten Geheimnisse des Universums lösen.

Außerdem: Revolution in der Biomedizin, Plastikrecycling und das scheueste aller Neutrinos

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft September 2020

39/2020

Spektrum der Wissenschaft – August 2020

Spektrum der Wissenschaft geht der Frage nach: Existiert ein neues Teilchen X17? Außerdem: Entstehung der Tiere, atomare Endlager, Wurmlöcher im Labor sowie Coronavirus Sars-CoV-2.

Unendlich

Spektrum Kompakt – Unendlich

Seit Jahrtausenden fasziniert uns das Konzept der Unendlichkeit. Und noch immer steckt es voller Rätsel und Überraschungen.