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Aerodynamik: Das Geheimnis des Fliegens

Eine umströmte Tragfläche erzeugt Auftrieb und hält so Flugzeuge in der Luft. Das lässt sich zwar gut berechnen und simulieren, aber die üblichen Erklärungen dafür sind unvollständig.
Boeing 777 im Flug, ohne Markierungen

Im Dezember 2003 veröffentlichte die »New York Times« anlässlich des 100. Jahrestags des ersten Motorflugs der Gebrüder Wright einen Artikel, um eine scheinbar einfache Frage zu beantworten: Was hält Flugzeuge in der Luft? Dazu wandte sich die Zeitung an einen namhaften Autor mehrerer Lehrbücher auf dem Gebiet: John D. Anderson jr., Kurator für Aerodynamik am National Air and Space Museum in Washington, D.C.

Anderson jedoch betonte der »Times« gegenüber, es gebe »keine knappe Antwort« hinsichtlich des Ursprungs der als dynamischer Auftrieb bezeichneten Kraft. Experten verträten unterschiedliche Ansichten, manche sogar mit »religiöser Inbrunst«. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Das ist an diesem Punkt in der Geschichte des Fliegens ziemlich erstaunlich. Selbst die natürlichen Prozesse der Evolution haben bereits vor Äonen Wege in die Luft gefunden. Warum sollte es so schwer sein zu erklären, wie es dazu kommt? …

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  • Quellen

Babinsky, H.: How do wings work? Physics Education 38, 2003

Bloor, D.: The enigma of the aerofoil: Rival theories in aerodynamics, 1909–1930. University of Chicago Press, 2011

Drela, M.: Flight vehicle aerodynamics. MIT Press, 2014

McLean, D.: Aerodynamic lift, part 1: The science. The Physics Teacher 56, 2018

McLean, D.: Understanding aerodynamics: Arguing from the real physics. Wiley, 2012

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