Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Planetenentstehung: Warum ist der Mars so klein?

Astrophysiker wundern sich seit jeher über den Zwergwuchs des Mars. Computersimulationen zeigen nun den wahrscheinlichen Grund: Die Gasriesen Jupiter und Saturn wanderten einst durch das innere Sonnensystem und hinterließen dem Roten Planeten nur noch wenig Baumaterial.
Starke Sonneneruption
Im frühen Sonnensystem herrschte noch ein ziemliches Durcheinander. Insbesondere wanderten die großen Gasplaneten Jupiter und Saturn damals unstet umher. Unmittelbar nach ihrer Entstehung befanden sie sich näher an der Sonne als heute und bewegten sich zunächst auf sie zu. Dieser Entwicklung gebot erst Saturn Einhalt. Er näherte sich dem Jupiter "von außen", fing ihn ein und entfernte sich mit ihm zusammen allmählich wieder von der Sonne, bis beide an ihren heutigen Positionen zur Ruhe kamen.

Mit einem Computermodell nahm eine französisch-amerikanische Gruppe um Kevin Walsh von der Université de Nice diese Vorgänge nun genauer unter die Lupe (Nature 475, S. 206 – 209, 2011). Demnach hatte die Wanderung der Gasriesen gravierende Folgen für die spätere Entstehung der Gesteinsplaneten: Nur in Sonnennähe erreichten diese eine stattliche Größe, der sonnenferne Mars blieb hingegen ein Zwerg...

Sterne und Weltraum – Merkurs Schweif

Merkurs Schweif: Der Weg zum spektakulären Astrofoto - Wumms im All: Sonde DART kracht auf einen Asteroiden - Kuipergürtel: Ferner Staub findet ins innere Sonnensystem - Roter Planet: Bei der Opposition vom Mond verschluckt

Sterne und Weltraum – Einschlag!

Einschlag! Kosmische Narben auf der Erde - Zurückgeblickt: Barnard, Wolf und die Astrofotografie - Ertappt: Schwarzes Loch im Tiefschlaf aufgespürt - Verteufelt: Das mysteriöse Leuchten von Algol