Interview: Warum Kraken Klötze lieben

Nicht nur Menschen tun es, sondern auch Hunde, Katzen - und sogar Oktopoden: Sie spielen. Der Biologe Michael Kuba von der Hebrew University of Jerusalem erklärt, was uns Tierbeobachtungen über die Evolution dieses scheinbar zweckfreien Treibens verraten.
Michael Kuba
Herr Kuba, warum werfen Sie Kraken Legosteine ins Aquarium?
Wir wollen herausfinden, wie das Spielen im Lauf der Evolution entstanden ist. Warum hat sich etwas, was auf den ersten Blick so unsinnig erscheint, überhaupt entwickelt? Gemeinsam mit Gordon Burghardt von der University of Tennessee in Knoxville untersuchen wir daher systematisch einfache Tiere wie Kraken, Schildkröten oder Stachelrochen. Wenn Oktopoden Legosteine in ihrem Aquarium finden, fangen viele tatsächlich an, sich damit zu beschäftigen ...

Spektrum der Wissenschaft – Revolution in der Mikroskopie

In »Revolution in der Mikroskopie« berichten wir, wie die Gruppe um Nobelpreisträger Stefan Hell Moleküle in Echtzeit beoachtet. Daneben: Schwarzes Loch im Zentrum der Milchstraße, Massenaussterben: Toxische Algenblüten nach Klimaerwärmung, Aquakulturen: Nachhaltige Fisch- und Muschelfarmen.

Spektrum - Die Woche – Das große Zittern

Frostig ist es draußen. Für einen Dezember ist das nicht ungewöhnlich. Doch wegen der Energiekrise blickt Deutschland noch genauer auf die Wettervorhersage. Außerdem: Ist der Fusionsforschung ein Durchbruch gelungen?

Kuba, M. et al.: When do Octopuses Play? The Effect of Repeated Testing, Age and Food Deprivation and Object Play in Octopus vulgaris. In: Journal of Comparative Psychology 120(3), S. 184-190, 2006.

Burghardt, G. M.: The Genesis of Animal Play. Cambridge, MIT Press, 2005.