Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Paläontologie: Harte Fakten für weiche Eier

Bislang waren sich Wissenschaftler einig: Dinosaurier legten hartschalige Eier, während einige ihrer Verwandten im Meer lebende Junge zur Welt brachten. Funde fossiler Eier, die einst in einer weichen Hülle steckten, erschüttern diese Ansichten.
Mussaurus-EiLaden...

Als Schlüsselereignis in der Evolutionsgeschichte der Wirbeltiere gilt das Auftreten des so genannten amniotischen Eis. Sein entscheidender Anpassungsvorteil liegt im namensgebenden Amnion: der innersten Embryonalhülle, die das Austrocknen des Nachwuchses verhindert. Der nächste Entwicklungsschritt ereignete sich, als eine widerstands­fähige Außenhülle Schutz und mechanische Stabilität bot. Erst dadurch konnten vor mehr als 300 Millionen Jahren die ersten Reptilien das Festland erobern und den Weg für den Aufstieg der Vögel und Säugetiere ebnen.

Gehärtet durch kristallines Kalziumkarbonat, bleiben hartschalige Eier etwa von Vögeln als Fossilien gut erhalten. Im Gegensatz dazu zerfallen die ledrigen Außenhüllen der Exemplare, wie sie die meisten Eidechsen und Schlangen legen, meist sehr schnell. Da heutige Krokodile und Vögel hartschalige Eier hervorbringen, galt bislang als sicher, dass ihre nahen Verwandten, die Dinosaurier, ebenfalls solche Schalen produziert haben. Millionen Jahre alte Fossilien weichschaliger Eier fordern nun diese vorherrschende Ansicht über die Fortpflanzung von Dinosauriern sowie von Meeresreptilien heraus …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Oktober 2020

28/2020

Spektrum - Die Woche – 28/2020

In dieser Ausgabe widmen wir uns Goldschakalen in Deutschland, Covid-19 und der Frage, wie gesundheitsschädlich Übergewicht wirklich ist

Reptilien - Die Welt der Kriechtiere

Spektrum Kompakt – Reptilien - Die Welt der Kriechtiere

Die Welt der Reptilien bietet die ganze Bandbreite von Gruselgeschichte bis herzerwärmende Brutfürsorge. Und sie ist reich an faszinierenden Fragen: Wann verloren die Schlangen ihre Beine? Wie fest beißt ein Krokodil zu? Und warum sind Riesenschildkröten gigantische Gärtner?

22/2020

Spektrum - Die Woche – 22/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, warum man Fledermäuse am besten in Ruhe lässt. Außerdem: was bisher über das Kawasaki-Syndrom im Zusammenhang mit Covid-19 bekannt ist und eine Reise in die Badlands.

Blackburn, D. G.: Standardized criteria for the recognition of reproductive modes in squamate reptiles. Herpetologica 49, 1993