Welt der Wissenschaft - Astronomiegeschichte: Die Marius-Renaissance. Die Beobachtung des Jupitersystems durch den markgräflichen Hofastronomen Simon Marius

Mit der Erfindung des Fernrohrs im Herbst 1608 in den Niederlanden brach für die Astronomie eine neue Ära an: Wissenschaftler in ganz Europa richteten das neue Instrument auf den Himmel und gewannen dabei aufregende Ergebnisse, die unser Weltbild nachhaltig veränderten.
Simon Marius

Spektrum - Die Woche – Die Kinder, denen die Nazis die Identität raubten

Kinder mit »gutem Blut« hatten im Nationalsozialismus keine Wahl: wer sich nicht eindeutschen lassen wollte, wurde zurückgelassen oder getötet. In der aktuellen Ausgabe der »Woche« beleuchten wir das Schicksal zehntausender verschleppter Kinder, die nie von ihrer wahren Herkunft erfahren haben.

Spektrum der Wissenschaft – Teilchen aus dem Nichts

»Teilchen aus dem Nichts - Der Unruh-Effekt im Labor« befasst sich mit dem Unruh-Effekt, der besagt, dass sich für einen beschleunigten Beobachter das Vakuum plötzlich mit lauter Teilchen füllt. Dies könnte nun bald im Labor beobachtet werden. Daneben: Singvögel und ihre Wahrnehmung des Gesangs, sterbende Sterne, 2-D-Stoffe.