Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Welt der Wissenschaft - Astrophysik: Der Schatten des kosmischen Netzes

Der Raum, den das Licht von den fernsten Objekten im Kosmos – den Quasaren – auf dem Weg zu uns passiert, ist auch zwischen den sichtbaren Galaxien nicht völlig leer. Er enthält unter anderem Ansammlungen mit neutralem Wasserstoff, die einen Teil des Quasarlichts absorbieren. Ein spezifisches Linienmuster in den Spektren der Quasare – der Lyman-Alpha-Wald – verrät uns, wie dieses Wasserstoffgas verteilt ist und wie es die Struktur des Kosmos widerspiegelt.
Umgebung eines QuasarsLaden...
Oktober 2014

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Oktober 2014

Juni 2020

Spektrum der Wissenschaft – Juni 2020

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft der Quantenmaterie mit exotischer Symmetrie in der Zeit. Außerdem im Heft: Innovative Medikamente, Covid-19-Pandemie, außerirdische Zivilisationen sowie Giftstoffentwicklung durch Waldbrände.