Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Welt der Wissenschaft: Planetenforschung: Dem Mond unter die Haut geblickt

Im Jahr 2012 erkundeten die beiden Sonden des »Gravity Recovery and Interior Laboratory (GRAIL)« das Schwerefeld des Mondes mit hoher Präzision. Die Auswertung der Daten erlaubt erstmals detaillierte Einblicke in den inneren Aufbau und die geologische Geschichte des Erdtrabanten.
Die beiden Satelliten des GRAIL-Programms

Spektrum - Die Woche – 49/2021

Omikron ist die große Unbekannte im Coronageschehen. In dieser Ausgabe fragen wir nach dem Woher und dem Was-hilft-dagegen. Die »heilende Superkraft« der Mundschleimhaut jedenfalls leider nicht. Außerdem sind wir zum Fundort einer außergewöhnlichen Karte hinaufgestiegen.

Spektrum der Wissenschaft – 1/2022

»Spektrum der Wissenschaft« geht der Frage nach: Wie groß ist unendlich? Außerdem im Heft: Braune Zwerge, Archäologie - Die Erfindung des Zuhauses, Paludikultur - Wie sich Moore nachhaltig nutzen lassen.