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Gerontologie: Wer altert wie?

Längst nicht bei jedem über 50-Jährigen schwinden geistige Gaben wie ­Aufmerksamkeit und Merkvermögen: Die kognitive Entwicklung im Alter verläuft individuell sehr verschieden – doch warum? Psychologen wie­ Irene E. Nagel von der Freien Universität Berlin stoßen auf ein komplexes Wechselspiel von Genen und Lebensstil.
Die Kunst, gut zu altern
Luise Fischer hat einen neuen Fernseher. Ihn anzuschließen und in Betrieb zu nehmen, stellt die 70-Jährige jedoch vor unüberwindliche Hürden. Sie vergisst immer wieder, bei welchem Schritt der Anleitung sie gerade ist, und muss stets von Neuem anfangen. Auch das rechtzeitige Drücken der Knöpfe, um den Sendersuchlauf zu starten und die einzelnen Ka­näle zu speichern, fällt ihr schwer. Sie bittet ­deshalb ihre Nachbarin, ihr zu helfen. Obwohl drei Jahre älter als Frau Fischer, geht Margit Ritter unbeirrbar Punkt für Punkt der Anleitung durch – und schon flimmert die Tagesschau über die Mattscheibe.
Frau Fischer wird seit einigen Jahren immer vergesslicher, und sie kann kaum noch mehrere Dinge zugleich bewältigen, sei es auch nur die Nachrichten sehen und dabei im Hinterkopf behalten, dass sie Teewasser aufgesetzt hat. Das ist in ihrem Alter auch nicht weiter verwunderlich. Nur warum, fragt sich Frau Fischer, gelingt ihrer agilen Nachbarin das alles noch so mühelos? ...

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Gehirn&Geist – Wer entscheidet? Wie das Gehirn unseren freien Willen beeinflusst

Was bedeutet es, ein Bewusstsein zu haben? Haben wir einen freien Willen? Diese Fragen beschäftigt Neurowissenschaft, Philosophie und Theologie gleichermaßen. Der erste Artikel zum Titelthema zeichnet die Entwicklung der neurowissenschaftlichen Forschung nach und zeigt, wie das Gehirn das subjektive Erleben formt. Anschließend geht es im Interview mit dem Neurophilosophen Michael Plauen um die Frage, ob wir frei und selbstbestimmt handeln, oder nur Marionetten unseres Gehirns sind. Die Antwort hat Konsequenzen für unser Selbstbild, die Rechtsprechung und unseren Umgang mit KI. Daneben berichten wir, wie virtuelle Szenarien die traditionelle Psychotherapie erfolgreich ergänzen und vor allem Angststörungen und Posttraumatische Belastungsstörungen lindern können. Ein weiterer Artikel beleuchtet neue Therapieansätze bei Suchterkrankungen, die die Traumata, die viele Suchterkrankte in ihrer Kindheit und Jugend erfahren haben, berücksichtigen. Zudem beschäftigen wir uns mit der Theorienkrise in der Psychologie: Der Risikoforscher Gerd Gigerenzer erklärt, warum die Psychologie dringend wieder lernen muss, ihre Theorien zu präzisieren.

Gehirn&Geist – Multiple Persönlichkeit: Was hinter der dissoziativen Identitätsstörung steckt

Manche Menschen scheinen verschiedene Ichs in sich zu tragen, die im Wechsel die Kontrolle über den Körper übernehmen – mit jeweils eigenem Alter, Namen und Geschlecht. Unsere Experten, die zu dissoziativen Phänomenen forschen, stellen die wichtigsten Fakten zur »Multiplen Persönlichkeit« vor. Ergänzend dazu geht die Psychologin Amelie Möhring-Geisler der Frage nach, ob rituelle Gewalt in der Kindheit gezielt Persönlichkeitsspaltungen herbeiführt. In dieser Ausgabe beginnt zudem eine neue Artikelserie zum Thema »Long Covid und ME/CFS«. Im Interview spricht Carmen Scheibenbogen von der Berliner Charité über Ursachen von ME/CFS, den Versorgungsmangel in Deutschland und Hoffnung auf Medikamente. Darüber hinaus berichten wir über das Glücksparadox, das besagt: Je mehr wir dem Glück hinterherjagen, desto weiter entfernt es sich. Wir stellen das Thema psychotherapeutische Patientenverfügung vor, die im psychischen Krisenfall eine große Hilfe sein kann, sowie die noch immer rätselhafte Schmerzerkrankung Fibromyalgie, über deren Ursachen noch viel spekuliert wird.

Spektrum edition – Sprache

In dieser »edition« behandeln wir das Thema Sprache von den Wurzeln bis hin zur Entschlüsselung von tierischer Kommunikation mit KI. Wie klingt eine Sprache, die fast niemand kennt? Denken Menschen anders, wenn sie anders sprechen? Und was verrät der Klang einer Sprache über unsere Wahrnehmung?

  • Quellen
Andrews-Hanna, J. R. et al.:Disruption of Large-Scale Brain Systems in Advanced Aging. In: Neuron 56(5), S. 924-935, 2007.

Brandtstädter, J.: Das flexible Selbst. Heidelberg, Spektrum Akademischer Verlag 2006.

Burzynska, A. et al.:Age-related Differences in White-Matter Microstructure: Region-specific Patterns of Diffusivity. In: NeuroImage 49(3), S. 2104-2112, 2010.

Dunlosky, J. et al.:Do Self-Monitoring Interventions Improve Older Adults' Learning? In: Journal of Gerontology: Psychological Sciences 62B(I), S. 70-76, 2007.

Hertzog, C. et al.:Enrichment Effects on Adult Cognitive Development. In: Psychological Scienc in the Public Interest 9(1), S. 1-65, 2009.

Lindenberger, U. et al.:Age-Related Decline in Brain Resources Magnifies Genetic Effects on Cognitive Functioning. In: Frontiers in Neuroscience 2(2), S. 234-44, 2008.

Nagel, I. E. et al.:Human Aging Magnifies Genetic Effects on Executive Functioning and Working Memory. In: Frontiers in Human Neuroscience 10.3389/neuro.09.001.2008, 2008.

Nagel, I. E. et al.:Performance Level Modulates Adult Age Differences in Brain Activation during a Spatial Working Memory Task. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 106(52), S. 22552-22557, 2009.

Samanez-Larkin, G. R. et al.:Variability in Nucleus Accumbens Activity Mediates Age-related Suboptimal Financial Risk Taking. In: Journal of Neuroscience 30(4), S. 1426-1434, 2010.

Salthouse, T. A.:When Does Age-Related Cognitive Decline Begin? In: Neurobiology of Aging 30(4), S. 507-514, 2009.

Salthouse, T. A.:Mental Exercise and Mental Aging: Evaluating the Validity of the "Use It or Lose It" Hypothesis. In: Perspectives on Psychological Science 1, S. 68-87, 2006.

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