Materialwissenschaft: Weshalb Diamant Diamant ritzt

Eigentlich sollte sich ein Stoff ja nur von einem Material bearbeiten lassen, das härter ist als er selbst. Wa- rum lässt sich dann ein Diamant mit Hilfe anderer Diamanten schleifen? Eine grobe Erklärung des Phänomens war bereits länger bekannt: In bestimmten Ausrichtungen zur Schleifscheibe erweist sich das Kohlenstoff-Kristallgitter des zu schleifenden Diamanten als weniger widerstandfähig als in anderen. Physiker sprechen hier von Anisotropie. Der Schleifer muss deshalb den Diamanten im richtigen Winkel ...

Spektrum Kompakt – Kristalle - Struktur mit festen Regeln

Salz, Eis, Edelsteine: Kristalle kommen in verschiedensten Formen und Farben daher. Ihre Gemeinsamkeit: das durchstrukturierte Innere. Doch auch an ungewohnter Stelle stoßen Forschende auf faszinierende Regelmäßigkeiten.

Spektrum Kompakt – Plattentektonik - Kontinente on tour

Erdbeben und Vulkanausbrüche rufen es immer wieder ins Bewusstsein: Die Kontinente unseres Planeten sind ständig auf Tour. Während in manchen Bereichen tektonische Platten in die Tiefe abtauchen, entsteht an anderen Nahtstellen neue Erdkruste. Und manchmal findet sich dabei auch Verlorenes wieder.