Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte: Wetterleuchten am Schwarzen Loch

Mit Hilfe von Tscherenkow-Teleskopen und einem Radiointerferometer ließen sich nahe des zentralen extrem massereichen Schwarzen Lochs in der Galaxie IC 310 außergewöhnliche Phänomene beobachten, die gängigen Theorien zur Erzeugung von Gammastrahlung in aktiven Galaxienkernen widersprechen. Der Entstehungsmechanismus der Strahlung scheint demjenigen von Pulsaren zu ähneln.
aktive Galaxie IC 310Laden...
Im November 2012 trafen sich die Mitglieder der MAGIC-Kollaboration auf der Kanareninsel La Palma. Dort befindet sich nicht nur eines der größten Observatorien der Nordhalbkugel als Teil des »European Northern Observatory«, sondern auch die beiden zur Beobachtung der Tscherenkow-Strahlung errichteten MAGIC-Teleskope (MAGIC steht für »Major Atmospheric Gamma-Ray Imaging Cherenkov Telescopes«).
April 2015