Medizin: Wettlauf gegen Antibiotikaresistenzen

Durch den wachsenden Einsatz von Antibiotika entwickeln immer mehr Bakterien Resistenzen, so dass in naher Zukunft einige Infektionskrankheiten nicht mehr behandelbar sein könnten, warnt ein internationales Forscherteam. Die Wissenschaftler um Eili Klein vom Center for Disease Dynamics, Economics & Policy in Washington (USA) hatten die Antibiotikaverkaufszahlen von 2000 bis 2015 in 76 Ländern der Erde analysiert. Dabei zeigte sich, dass der durchschnittliche Verbrauch pro Kopf in diesem Zeitraum um 39 Prozent anwuchs ...

Juni 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2018

Blutsauger - Stechende Krankheitsüberträger

Spektrum Kompakt – Blutsauger - Stechende Krankheitsüberträger

Mücken, Zecken, Läuse, Flöhe - ihr Biss oder Stich ist nicht nur unangenehm, sondern kann mitunter schwere Krankheiten auslösen

14/2020

Spektrum - Die Woche – 14/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe ein Interview mit SEti@Home-Gründer David Anderson, erfahren Sie mehr über das Triage-System und die neue Empfehlung zur Keuchhusten-Impfung

Moderne Seuchen - Infektionskrankheiten auf dem Vormarsch

Spektrum Kompakt – Moderne Seuchen - Infektionskrankheiten auf dem Vormarsch

Welche Infektionskrankheiten haben das Potenzial, zur großen Pandemie zu werden? Neben alten Bekannten kommen auch neu aufkommende Keime als Seuchenherde in Frage.

PNAS 115, S. E3463-E3470, 2018