Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.
Landwirtschaft

Wettrüsten mit einem Käfer

Ein gefräßiges Insekt bedroht die Maisernten der USA. Die Agrarindustrie hält mit Gentechnik und weiteren aufwändigen Mitteln dagegen – doch die Schädlinge passen sich an jede neue Strategie an.
Ein gefräßiges Insekt bedroht die Maisernten der USA: der Westliche Maiswurzelbohrer (Diabrotica virgifera virgifera).

Piper City hat trotz des Namens nichts mit einer Stadt gemein. Beim Dorf im ländlichen Illinois in den USA erinnert höchstens die Silhouette etlicher Getreide­silos entfernt an eine Skyline. Dahinter erstrecken sich bis zum Horizont Felder: Mais, Soja, Mais, Soja, Mais, Mais, Mais – keine Bäume, keine Kühe, keine Hecken, kein Fleck unberührter Erde. Hierhin reiste der Insektenforscher Joseph Spencer im August 2013, um die Ackerflächen des Farmers Scott Wyllie zu inspizieren.

In guten Jahren funktionieren der Anbau und die Ernte von Mais wie am Fließband, standardisiert und vorhersagbar. Dann stehen alle Pflanzen in akkuraten Abständen, sind gleich hoch und praktisch ununterscheidbar. Wyllies Mais jedoch wuchs kreuz und quer. Die Stängel waren krumm und ließen sich sich entweder leicht aus dem Boden ziehen oder knickten bereits von selbst um. Die normalerweise weißen Wurzeln waren braun und angefressen. Und in der Luft wimmelte es von länglichen, maiskorngroßen, schwarz-gelb gestreiften Käfern. Sie kletterten auf den Blättern herum, kopulierten, setzten Kot ab und knabberten an den Pflanzenfasern. Spencer musste den Mund fest geschlossen halten, damit die Insekten nicht hineinflogen …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Februar 2018

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2017

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2017: Die geheimnisvolle Welt der Gifte

CRISPR/Cas - Eingriff ins menschliche Genom

Spektrum Kompakt – CRISPR/Cas - Eingriff ins menschliche Genom

Die Genschere CRISPR/Cas wird mittlerweile an Menschen erprobt – zur Behandlung von Krebs, HIV und auch Erbkrankheiten. Bringt sie bald auch Supermenschen und Designerbabys?

Gassmann, A. J.: Field-Evolved Resistance to Bt Maize by Western Corn Rootworm: Predictions from the Laboratory and Effects in the Field. In: Journal of Invertebrate Pathology 110, S. 287-293, 2012