Kernphysik: Wie groß ist das Proton?

Dem Pariser "Committee on Data for Science and Technology" zufolge beträgt der Ladungsradius des Protons 0,8775 Femtometer (billionstel Millimeter). Vor drei Jahren ermittelte ein internationales Forscherteam allerdings einen um vier Prozent kleineren Wert. Jetzt hat es das Ergebnis untermauert und zudem präzisiert.

Die Wissenschaftler um Aldo Antognini von der ETH Zürich nutzten myonischen Wasserstoff für ihre Messungen. In diesem exotischen Atom ist das Elektron durch ein Myon ersetzt, welches dieselbe negative Ladung trägt, jedoch rund 200-mal schwerer ist. Die Energieniveaus von myonischem Wasserstoff hängen stärker von der Protonengröße ab als die von herkömmlichem Wasserstoff. Das lässt sich nutzen, um ...