Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Forschung Aktuell: Wie kosmische Strahlung ausgebremst wird

Unter "kosmischer Strahlung" verstehen Astronomen Teilchen aus dem Weltraum, die mit hoher Geschwindigkeit auf die Erdatmosphäre treffen und dort Schauer von Sekundärpartikeln auslösen. Im Energiebereich von 1012 bis 1015 Elektronvolt sind etwa die Hälfte von ihnen Protonen, rund ein Viertel Alphateilchen (Heliumkerne), 13 Prozent schwerere Kerne wie die von Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff und ein Prozent Elektronen.

Die Partikel der kosmischen Strahlung, von Victor Hess 1912 bei Ballonflügen mit Elektrometern erstmals beobachtet, kommen aus den unterschiedlichsten Quellen in und außerhalb der Milchstraße ...
Februar 2009

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Februar 2009

Spektrum der Wissenschaft – November 2019

In dieser Ausgabe begibt sich Spektrum der Wissenschaft auf die Spur von gigantischen Teilchenschleudern. Außerdem im Heft: Bier, Neue Stoffe für die Nanotechnologie und Denguefieber.

Themenkanäle