Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Wissenschaftsphilosophie: Wie universell sind Naturgesetze?

Die fundamentalen Regeln der Physik gelten nur unter idealisierten Bedingungen exakt - die es praktisch nie gibt. Ist trotzdem ein befriedigendes Verständnis der Vorgänge möglich?
Farbiges WeltallLaden...

Die Firma Thomson Reuters GFMS schätzt, dass alle Menschen insgesamt rund 190 000 Tonnen Gold besitzen. Zusammengenommen ergäbe das eine Kugel von 26 Meter Durchmesser. Das sollten Sie wissen, bevor wir uns der Frage zuwenden, ob es im Universum eine Goldkugel von einem Kilometer Durchmesser gibt. Diese Frage zitieren Philosophen seit Jahrzehnten immer wieder gerne, weil sie damit deutlich machen können, wonach die Wissenschaft strebt. Es geht also um viel; bleiben Sie bitte am Ball.

Genug Gold wäre im Kosmos jedenfalls vorhanden. Allein bei der Kollision der beiden Neutronensterne, deren Gravitationswellen am 17. August 2017 auf der Erde nachgewiesen wurden, ist so viel des Elements entstanden, dass es für Dutzende oder sogar Hunderte von Planeten von der Größe der Erde gereicht hätte. Aber das Metall wurde in einer gewaltigen Explosion im All verteilt. Sofern sich keine außerirdische Intelligenz daran macht, es einzusammeln und zu verschmelzen, dürfte es im Universum daher keine Goldkugel mit einem Kilometer Durchmesser geben.

Und nun kommt die zweite, entscheidende Frage der Philosophen: Gibt es eine ebenso große Kugel, die vollständig aus angereichertem Uran besteht? …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Februar 2020

Was ist real? - Am Übergang von Wissenschaft und Philosophie

Spektrum Kompakt – Was ist real? - Am Übergang von Wissenschaft und Philosophie

Um die Wirklichkeit um uns zu beschreiben, nutzen wir Modelle - entstanden aus Hypothesen, Experimenten und sorgfältiger Prüfung. Ähnlich macht es auch das Gehirn. Aber ist das, was wir so als »real« wahrnehmen, auch wirklich die Realität?

April 2020

Spektrum der Wissenschaft – April 2020

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft der grünen Gentechnik. Außerdem im Heft: Feuertornados, Dreifachspalt, Hirnimplantate - Hoffnung für Querschnittsgelähmte.

Cartwright, N.: How the laws of physics lie. Oxford University Press, 1983