Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Wissenschaftsphilosophie: Wie universell sind Naturgesetze?

Die fundamentalen Regeln der Physik gelten nur unter idealisierten Bedingungen exakt - die es praktisch nie gibt. Ist trotzdem ein befriedigendes Verständnis der Vorgänge möglich?

Die Firma Thomson Reuters GFMS schätzt, dass alle Menschen insgesamt rund 190 000 Tonnen Gold besitzen. Zusammengenommen ergäbe das eine Kugel von 26 Meter Durchmesser. Das sollten Sie wissen, bevor wir uns der Frage zuwenden, ob es im Universum eine Goldkugel von einem Kilometer Durchmesser gibt. Diese Frage zitieren Philosophen seit Jahrzehnten immer wieder gerne, weil sie damit deutlich machen können, wonach die Wissenschaft strebt. Es geht also um viel; bleiben Sie bitte am Ball.

Genug Gold wäre im Kosmos jedenfalls vorhanden. Allein bei der Kollision der beiden Neutronensterne, deren Gravitationswellen am 17. August 2017 auf der Erde nachgewiesen wurden, ist so viel des Elements entstanden, dass es für Dutzende oder sogar Hunderte von Planeten von der Größe der Erde gereicht hätte. Aber das Metall wurde in einer gewaltigen Explosion im All verteilt. Sofern sich keine außerirdische Intelligenz daran macht, es einzusammeln und zu verschmelzen, dürfte es im Universum daher keine Goldkugel mit einem Kilometer Durchmesser geben.

Und nun kommt die zweite, entscheidende Frage der Philosophen: Gibt es eine ebenso große Kugel, die vollständig aus angereichertem Uran besteht? …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Februar 2020

36/2019

Spektrum - Die Woche – 36/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns der Toxoplasmose, dem Altern und der Utopie.

Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Spektrum Kompakt – Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Das Universum wird ständig größer, wie zahlreiche Beobachtungen zeigen. Dahinter steckt die Dunkle Energie, die 70 Prozent der Gesamtenergie des Alls ausmacht. Doch worum es sich dabei letztendlich handelt, ist immer noch ein Rätsel.

Cartwright, N.: How the laws of physics lie. Oxford University Press, 1983