Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Geowissenschaften: Wie Wasser Vulkane befeuert

Wo ozeanische unter kontinentale Kruste abtaucht, gelangt Wasser ins Erdinnere. Bei seinem Wiederaufstieg verursacht es Vulkanismus. Nun haben Forscher den Weg des Wassers durch eine Subduktionszone im Detail verfolgt.
Wie Wasser Vulkane befeuertLaden...
Wasser bedeckt über 70 Prozent der Erde und macht sie so zum Blauen Planeten. Doch auch tief im Erdinneren steuert es zahlreiche Vorgänge. Viele davon liegen für Wissenschaftler bis heute im Dunkeln, weil sie in unzugänglichen Tiefen stattfinden. Der Zusammenhang zwischen Wasser und geologischen Phänomenen zeigt sich am deutlichsten an den Rändern kollidierender Erdplatten, wo sich die ozeanische Kruste unter die leichtere kontinentale schiebt. An diesen so genannten Subduktionszonen bebt häufig die Erde, und Vulkane reihen sich perlschnurartig aneinander. Eine wichtige Rolle für beide Naturerscheinungen spielt Wasser, das bei den hohen Temperaturen in über 100 Kilometer Tiefe aus der abgetauchten ozeanischen Platte ausgetrieben wird. Woher stammt dieses Wasser?
Mai 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Mai 2011

09/2020

Spektrum - Die Woche – 09/2020

Schon mal überlegt, einen Insektenburger zu essen? In dieser Ausgabe erfahren Sie mehr über Lebensmittel aus Krabbeltieren, Strandaufbau auf Nordseeinseln und die Mars-Mission InSight.

Spezial Physik - Mathematik - Technik 1/2020