Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Psychotechnik: Der Geist, den ich rief

Gelb, grün, rot, blau – was passt nicht in diese Reihe? Möglicherweise wählen Sie grün, weil das die einzige Mischfarbe ist. Doch warum nicht rot? Alle anderen Wörter haben schließlich vier Buchstaben! Dieses Beispiel zeigt: Was genau intelligent ist, darüber lässt sich mitunter trefflich streiten. Manch originelle Lösung einer Aufgabe mag nicht die sein, die dem Fragesteller vorschwebte; aber zeugt um die Ecke denken nicht ebenfalls von hoher Intel­ligenz?

Ein in der Öffentlichkeit verbreitetes Vorurteil besagt, dass Intelligenztests gar nicht wirklich messen, was sie zu messen vorgeben, nämlich eine geistige Begabung, die über verschiedene Kulturen und Individuen hinweg Gültigkeit besitzt ...

Sterne und Weltraum – Nova mit Ansage

Im Sternbild Nördliche Krone wird schon bald eine Explosion auf der Oberfläche des Weißen Zwerges erwartet, die mit bloßem Auge zu erkennen sein wird. Außerdem zeigen wir erste spektakuläre Bilder des neuen Weltraumteleskops Euclid, das nach Galaxien und Galaxienhaufen Ausschau hält. Wir starten eine Serie über die Einführung in die Deep-Sky-Fotografie und gehen der Frage nach, ob mit dem James-Webb-Teleskop ein Exoplanet mit Ozeanen entdeckt wurde.

Lamiell, J. T.: William Stern (1871–1938): A brief introduction to his life and works. Papst, 2010