Energietechnik: Windräder lohnen sich schon nach kurzer Zeit

Windkraftanlagen haben bereits wenige Monate, nachdem sie in Betrieb genommen werden, ihren "ökologischen Fußabdruck" kompensiert. Zu diesem Ergebnis kommen Karl R. Haapala und Preedanood Prempreeda von der Oregon State University (USA).

Die Forscher prüften die Energiebilanz von Windkraftanlagen mit einer elektrischen Leistung von zwei Megawatt. Dazu betrachteten sie, wie viele Ressourcen es kostet, die erforderlichen Baumaterialien zu gewinnen, daraus die Anlagen herzustellen, zum Einsatzort zu transportieren, aufzubauen, zu warten und schließlich wieder zu demontieren. Die erforderliche Energie stammt großteils aus fossilen Brennstoffen, was klimawirksame Gase freisetzt. Dem stellte das Team die elektrische Energie gegenüber, die das Windkraftwerk in 20-jährigem Betrieb bereitstellt.

Wie die Analyse ergab, haben Windkraftanlagen nach fünf bis sieben Monaten Einsatz die Energie "zurückgezahlt", die für ihre Herstellung und Wartung insgesamt nötig ist. Die restliche Betriebszeit, also mehr als 19 Jahre, liefern sie unterm Strich emissionsfreien Strom.

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2021

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2021: Umweltschutz

Umweltschutz: Rettung für unseren Planeten - Insektensterben: Woher kommt der dramatische Verlust? • Gentechnik: Umstrittene Patente auf Lebewesen • Kunststoffe: Wie lässt sich die Flut an Mikroplastik eindämmen?

11/2021