Bild des Monats: Winterstimmung auf dem Mars

Die Südhalbkugel des Roten Planeten hat nun wieder einen langen, strengen Winter vor sich. Im Schein der sehr tief stehenden Sonne – gerade einmal fünf Grad über dem Horizont – sind nur die Kämme dieses Dünenfelds im Krater eines Hochlands beleuchtet. Reif zeichnet sich bläulich weiß ab. Das Bild wurde am 24. Januar 2014 von der HiRise-Kamera des Mars Reconnaissance Orbiter aufgenommen und stellt einen Ausschnitt der Landschaft von etwa 1,5 Kilometer Breite dar.

Sterne und Weltraum – Riesenstern Beteigeuze

Riesenstern Beteigeuze: Steht seine Explosion kurz bevor? - Kosmologie: Horizonte und Rotverschiebung - Massereiche Sterne: Stellare Entwicklung im Doppelpack - Astrofotografie: Gasriese Uranus am Taghimmel

Spektrum - Die Woche – Es grünt nicht mehr in Spanien

Der Kampf ums Wasser ist auf der Iberischen Halbinsel längst entbrannt: Tourismus, Landwirtschaft und Natur konkurrieren immer stärker um das kostbare Nass. Außerdem beleuchten wir in dieser Ausgabe die Vor- und Nachteile von Milchpulver und berichten über die Psyche-Mission.