Nanotechnologie: Winzpartikel beseitigen Gift im Blut

Viele Bakterien-, Schlangen- und Skorpiongifte wirken, indem sie die Zellmembran roter Blutkörperchen durchlöchern, was die Zellen zerstört. Verantwortlich dafür sind Poren bildende Eiweiße, die sich in die Membran einlagern und winzige Kanäle bilden. Medizinische Gegenmaßnahmen setzen bislang darauf, diese Giftstoffe gezielt auszuschalten – etwa durch Antikörper, die spezifisch die Toxinmoleküle binden und neutralisieren. Der Nachteil dabei ist, dass die Behandlung präzise auf die jeweilige Vergiftungsart zugeschnitten sein muss.

Forscher um Liangfang Zhang von der University of California in San Diego haben nun ein Entgiftungsverfahren entwickelt, das gegen mehrere Toxine hilft ...

Juni 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2013

Pestizide - Pflanzenschutz mit Risiken und Nebenwirkungen

Spektrum Kompakt – Pestizide - Pflanzenschutz mit Risiken und Nebenwirkungen

Pestizide bewahren unsere Lebensmittel vor hungrigen Mäulern - und richten doch gleichzeitig auch Schaden an: So stehen sie im Verdacht, jenseits der Äcker ganze Ökosysteme zu verheeren. Was ist die beste Strategie im Pflanzenschutz - und welche Alternativen gibt es?

31/2018

Spektrum - Die Woche – 31/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns Extremwetter, einem Mathematiker und Depressionen.

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2017