Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Gehirn&Geist frei zugänglich.
Verhalten

Wir können auch anders

Kunst, Technik, soziale Bräuche – unsere Kultur hat viele Gesichter. Doch sind diese ­Errungenschaften dem Menschen allein vorbehalten? Das Monopol wackelt.
Den ganzen Morgen schon zieht eine Gruppe von Kapuzineraffen am Fluss entlang. Es ist das Ende der Trockenzeit, die Wasserquellen des Nationalparks Lomas Barbudal im Norden Costa Ricas versiegen unter der sengenden Sonne. Die meisten Bäume haben ihre Blätter verloren, der Wald wirkt merkwürdig kahl. Nur am Fluss ist es noch grün, und nur hier finden die Weißschulterkapuziner (Cebus capucinus) noch Futter. Diese nach den Mönchen des alten katholi­schen Ordens benannten Affen sind in Mittelamerika weit verbreitet. Unentwegt suchen die Tiere nach Nahrung, fast atemlos. Erst in der Mittagshitze kommen sie zur Ruhe. Doch jetzt geht in einem Baum Merkwürdiges vor sich: Ein Männchen und ein Weibchen sitzen einander dicht gegenüber – so entspannt, als hätten sie Beruhigungsmittel genommen. Jedes der Tiere streckt eine Hand zum Kopf des anderen. Dann legen sie die Hände auf das Gesicht des Gegenübers und stecken sich gegenseitig einen Finger in die Nase …
Juni 2007

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist Juni 2007

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 1/2016

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 1/2016: Gesunde Ernährung

Ohne Gentechnik: Mit neuen Methoden zu herzhaften Früchten • Dick durch Zucker: Mutation aus Hungerzeiten • Geschichte des Essens: Die erstaunliche Rolle der Evolution • Adipositas: So hängen Fettsucht und Darmflora zusammen

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2014

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2014: Tierische Tricks

Handeln Affen überlegt? Zumindest begreifen sie Ursache-Wirkungs-Beziehungen • Die Klugheit der Krähen: Im Experiment verblüffen die Vögel durch planendes Denken • Raffiniertes Reptil: Die Fühlerschlange treibt sich ihr Opfer direkt ins Maul

Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 4/2013

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 4/2013: Die Gallier

Religion: Mysteriöser Kult der Totenschädel • Militär: Heldentod auf dem Schlachtfeld • Sprache: Das gallische Erbe des Französischen • Siedlungsforschung: Anatomie einer Keltenstadt

Bonnie, K. E., de Waal, F. B. M.: Affiliation Promotes the Transmission of a Social Custom: Handclasp Grooming among Captive Chimpanzees. In Primates 47(1), 2006, S. 27-34.

Breuer, T. et al.: First Observation of Tool Use in Wild Gorillas. In: Public Library of Science Biology 3(11), 2005, e380.

Ottoni, E. B. et al.: Watching the Best Nutcrackers: What Capuchin Monkeys (Cebus apella) Know about others’ Tool-using Skills. In: Animal Cognition 8(4), 2005, S. 215-219.

Mercader, J. et al.: 4,300-Year-old Chimpanzee Sites and the Origins of Percussive Stone Technology. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 104(9), 2007, S. 3043-3048.

Morgan, B. J., Abwe, E. E.: Chimpanzees use stone hammers in Cameroon. In: Current Biology 16(16), 2006, S. R632-R633.

Perry, S., Manson, J. H.: Traditions in Monkeys. In: Evolutionary Anthropology 12(2), 2003, S. 71-81.

Perry, S. et al.: Social Conventions in Wild White-faced Capuchin Monkeys: Evidence for Traditions in a Neotropical Primate. In: Current Anthropology 44(2), 2003, S. 241-268.

Pruetz, J. D., Bertolani, P.: Savanna Chimpanzees, Pan troglodytes verus, Hunt with Tools. In: Current Biology 17(5), 2007, S. 412-417.

Krützen, M. et al.: Cultural Transmission of Tool Use in Bottlenose Dolphins. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 102(25), 2005, S. 8939-8943.

Sapolsky, R. M., Share, L. J.: A Pacific Culture among Wild Baboons: Its Emergence and Transmission. In: Public Library of Science Biology 2(4), 2004, e106.

van Schaik, C. P. et al.: Orangutan Cultures and the Evolution of Material Culture. In: Science 299(5603), 2003, S. 102-105.

de Waal, F. B. M.: Peace Lessons from an Unlikely Source. In: Public Library of Science Biology 2(4), 2004, e101.

Whiten, A. et al.: Cultures in Chimpanzees. In: Nature 399(6737), 1999, S. 682-685.

Whiten, A. et al.: Conformity to Cultural Norms of Tool Use in Chimpanzees. In: Nature 437(7059), 2005, S. 737-740.

Wrangham, R. W.: Chimpanzees: The Culture-Zone Concept Becomes Untidy. In Current Biology 16(16), 2006, R634-R635.