Bild des Monats: Wirbel um die Seesternlarve

Biophysiker um Manu Prakash von der Stanford University haben untersucht, wie Seestern­larven fressen und sich fortbewegen. Dazu fixierten sie ein Exemplar unter dem Deckglas eines Mikroskops und reicherten das Wasser mit nur wenigen Mikrometer großen Plastikkügelchen an. Deren Bahnen machten sie mit Langzeit­belichtungen sichtbar. Die Tiere erzeugen gegenläufige Strudel mit starker Sog­wirkung, indem sie mit zahllosen härchenartigen Fortsätzen synchron schlagen. So bringen sie kleine Nahrungspartikel aus der Umgebung in die Nähe ihrer Mundöffnung. Je mehr einzelne Wirbel die Larven erzeugen, desto effizienter wird dieser Prozess. Wollen sie hingegen schnell schwimmen, müssen sie das Muster ändern – statt vieler kleiner dominieren dann wenige große Strudel.

Spektrum - Die Woche – Das Sterben in Manaus sollte der Welt eine Warnung sein

Spektrum - Die Woche – Ruhe bitte!

Die neue Ausgabe der Woche ist da! Lesen Sie mehr darüber, wie heilsam Stille ist, warum die Rakete »Ariane 6« einfach nicht fertig wird und was Alleinerziehenden helfen kann, besser durch die Corona-Krise zu kommen.

Spektrum Kompakt – Turbulenz - Die Welt der Wirbel

Sie liefern faszinierende Impressionen aus der Natur - und bringen Physiker noch heute zum Schwitzen, sobald sie diese mathematisch beschreiben sollen: turbulente Strömungen von Gasen oder Flüssigkeiten. Dabei geht es zahlreiche praktische Anwendungen vom Leitungsrohr bis zum Schwimmroboter.