Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Schwerpunkt Mars: Wo geht's zur Mars-Oase?

Während Spirit und Opportunity immer noch über den Roten Planeten rollen, denken Wissenschaftler bereits darüber nach, wo das nächste Marsmobil der Nasa landen soll.
Holden Crater auf Mars
Die Rover Spirit und Opportunity haben sich auf dem Mars wacker geschlagen. Selbst die größten Optimisten hatten nicht damit gerechnet, dass die Roboter dort so lange durchhalten und ein derart großes Gebiet erkunden würden. Nun will die Nasa ein weiteres Bodenfahrzeug zum Roten Planeten schicken – das Mars Science Laboratory (MSL). Es soll 2009 starten und wird mit 1,6 Milliarden Dollar das bisher teuerste Marsgefährt sein.
Die wichtigste Aufgabe von MSL besteht darin, nach Spuren von marsianischem Leben zu suchen. Die Frage ist nur: wo? Das alte Flussdelta im Krater Eberswalde (AH, März 2008, S. 45) wäre eine hochinteressante Gegend. Doch als Landeplatz für MSL kommt es nicht in Frage, weil seine raue Oberfläche ein sicheres Aufsetzen gefährdet, wie Nasa-Experten befanden. Eberswalde wird also noch eine Weile auf irdischen Besuch warten müssen.

Sterne und Weltraum – 8/2021